Johannes der Täufer

Wir empfehlen zum Anhören "Listen in Browser"

Dass dieser Heilige hier zu finden ist, sollte keine Überraschung sein. Es ist Johannes der Täufer, der Namensgeber unserer Heimatpfarrei Johann Baptist. Eine besondere Bedeutung für Steinheim hat auch das Datum des Gedenktages an Johannes den Täufer. Der 24. Juni ist genau sechs Monate vor der Geburt Jesu Christi am 24. Dezember. Beide Tage liegen eng an den Tagen der Sonnenwende, die in heidnischer Zeit gefeiert wurden. Traditionell gibt es auch in Steinheim am 24. Juni ein großes Volksfest, das Johannesfeuer. Hier in der Altstadt wimmelt es dann von Menschen und Ständen, und zur Einstimmung wird in der Alten Pfarrkirche ein Gottesdienst gefeiert. Die Figur des heiligen Johannes des Täufers ist im 19. Jahrhundert übrigens auch vom Steinheimer Bildhauer Georg Busch geschaffen worden.

Hier geht es zur nächsten Station.