Wir empfehlen zum Anhören "Listen in Browser"

Hier stehen wir vor der Strahlen-Madonna, eine markante aus Lindenholz geschnitzte Madonnenfigur. Benannt ist sie nach dem goldenen Strahlenkranz, der den Hintergrund für die Mutter Gottes bildet. Auf dem Arm hält die Madonna das Jesuskind, das lächelnd mit dem Schleier der Mutter spielt. Mit dem Fuß steht Maria auf einer Mondsichel und einem Männerkopf. Er könnte Adam symbolisieren, den Maria durch Jesu Geburt von seiner Sünde erlöst hat. Entstanden ist die Figur um das Jahr 1420 in der Werkstatt des Frankfurter Dombaumeisters Madern Gerthener. Von dort ging es für sie zunächst nach Hanau. Doch dann kam die Reformation und Hanau wurde protestantisch. Im Zuge dessen erwarb sie der Steinheimer Pfarrer Paulus Bopp für seine Kirche. In einer feierlichen Lichterprozession kam sie nach Steinheim und wird seither hier verehrt.

Hier geht es zur nächsten Station.