Entstehung

Wir empfehlen zum Anhören "Listen in Browser"

Die Alte Pfarrkirche war nicht von Anfang an so prachtvoll wie heute. In alten Schriften finden sich erstmalig 1329 Hinweise, dass hier an dieser Stelle eine kleine Kapelle stand, genannt "Zum heiligen Geist". Doch den Steinheimer Bürgern wurde es mit der Zeit zu gefährlich, den damals recht unsicheren Weg nach Nieder-Steinheim zu laufen, um die dortige eigentliche Pfarrkirche zu besuchen. Man beschloss also, im Inneren der Stadtmauer die Kapelle zu erweitern. 1449 wurde die erbaute neue Kirche vom Mainzer Erzbischof zur Stadtkirche von Ober-Steinheim erklärt. Dieser Bau auf engem Raum wurde so angelegt, dass die neue Kirche unmittelbar an den Wehrturm angebaut wurde, so dass wir heute die interessanten Eigentumsverhältnisse haben: der Kirchturm gehört der Stadt Hanau, die Kirche selbst aber dem Bistum Mainz.

Hier geht es zur nächsten Station.